Dienstag, 6. September 2016

knoblauch

knoblauch ist bekanntlich besonders gesundheitsfördernd. das bayrische landesamt für lebensmittel-unsicherheit hat nun festgestellt, auf welche verblüffend einfach weise knoblauch positiv auf die gesundheit wirkt. wenn sie besondes viel knoblauch essen, machen besonders viele menschen einen großen bogen um sie. insbesondere menschen mit allen möglichen infektionen. das führt dazu, dass sie diese leute auch mit nix anstecken können. damit sind sie signifikant weniger oft von infektionskrankheiten betroffen.

Montag, 5. September 2016

brief an den landesrat

vorgeschichte. frau g. erhält 2014 von einem landesrat die schriftliche einladung zur energiesparmesse samt warengutschein. die empfängerin ist allerdings schon 2005 verstorben. in einem mail wendet sich der sohn an den zuständigen landesrat.

sehr geehrter herr landesrat bärenkopf

meine mutter lässt sich posthum herzlich für die einladung zur energiesparmesse samt warengutschein bedanken. da sie inzwischen den wohnsitz geändert hat (friedhof in melk) und derzeit etwas immobil ist, kann sie ihrer einladung leider nicht folge leisten. nach rücksprache wäre sie bereit, mir den beigelegten warengutschein zwecks einlösung zur verfügung zu stellen. sollte es diesbezüglich ihrerseits einen einwand geben, bitte ich sie, mir das mitzuteilen.

ich verbleibe mit freundlichen grüßen

hans g.

studie konventionell erzeugtes obst

das bayerische landesamt für lebensmittel-unsicherheit veröffentlicht einen zwischenbericht zum studienthema "wie gesundheitsgefährlich ist konventionell erzeugtes obst?"

über die mögliche gesundheitsgefährdung von konventionell erzeugtem obst insbesondere äpfel werden immer wieder widersprüchliche behauptungen aufgestellt. das studienteam des landesamtes ist einigen dieser behauptungen auf den grund gegangen. es wurden literaturrecherchen eingeholt und versuche durchgeführt.

die behauptung, man könne infolge längeren ansehens eines konventionellen apfels plötzlich tot umfallen, hat sich nicht bestätigt. es gibt diesbezüglich keinen signifikanten zusammenhang.

sollte jemand allerdings einen konventionellen apfel länger als 24 stunden anstarren, ist eine relativ hohe signifikante wahrscheinlichkeit gegeben, dass bei dieser person der tod eingetreten ist.

weitere untersuchungen sind im laufen. neue erkenntnisse werden veröffentlicht.

artgerecht produziertes fleisch für artgerecht lebende menschen

das bayerische landesamt für lebensmittel-unsicherheit liefert einen abschließenden bericht zur auftragsstudie "artgerecht produziertes fleisch für artgerecht lebende menschen"

bei der datenerfassung hat sich jedoch eine unüberwindbare hürde ergeben.

artgerecht produziertes fleisch für die studie war problemlos aufzutreiben. mehrmals wurden artgerecht lebende menschen zur teilnahme an der studie eingeladen. leider hat kein einziger der einladung folge geleistet. trotz aktiver suche durch das studienteam war es in ganz bayern nicht möglich, einen einzigen artgerecht lebenden menschen aufzutreiben. die studie musst in der folge erfolglos abgebrochen werden.

das religionsbekenntnis

bauer hans friedrich hat einen sohn bekommen und geht auf das standesamt. die datenerfassung ist mit problemen verbunden. es ergibt sich folgender dialog zwischen hans (h) und dem standesbeamten (stb)

stb so herr friedrich, ich brauche jetzt folgende daten von ihnen.

stb familienname?

h friedrich

stb vorname?

h johann

stb geboren am?

h 1.1.1965

stb ihr religionsbekenntnis?

h organisch-biologisch

stb nicht das, ihr religionsbekenntnis!

h organisch-biologisch, nicht biologisch-dynamisch, das verwechseln die meisten.

stb okay, sie sind biobauer, aber darum geht es da jetzt nicht.

stb sind sie getauft? 

h weiss ich nicht, kann mich nicht mehr erinnern.

stb haben sie die erstkommunion besucht? 

h kann sein, muss schon länger her sein.

stb sind sie gefirmt? können sie sich an die sog. „watschn vom bischof“ erinnern? 

h kann sein, dass da mal was war.

stb zahlen sie kirchenbeitrag? 

h weiss ich nicht, das macht alles meine frau. 

stb und ihre frau ist vermutlich derzeit umständehalber nicht erreichbar. 

h umständehalber nicht mehr, aber so jetzt auch nicht.

stb gehen sie in eine kirche? 

h kommt vor, kommt halt drauf an, wen sie gerade beerdigen.

stb in welche kirche gehen sie denn für gewöhnlich, zu ostern und zu weihnachten? 

h ich geh nicht, das wär ma zu aufwendig. ich fahr mit dem auto.

stb herrschaftszeiten, gehen sie in die kirche in ihrer heimatgemeinde? 

h in welche?

stb wieso haben sie mehrere heimatsgemeinden? 

h no die von meinem hof oder die von meiner frau?

stb leben sie getrennt? 

h jo, zeitweise.jetzt ist sie zb. im spital.

stb nochmals meine frage. gehen sie in die kirche von hürm oder melk? 

h jo, manchmal scho, aber nicht nur. wenns wen aus meiner verwandtschaft eingraben, geh ich schon in andere kirchen a.

stb also. da die kirchen in hürm und in melk katholisch sind, trage ich jetzt katholisch als religionsbekenntnis ein. sollte sich das aus irgendwelchen gründen ändern oder als falsch herausstellen, müssen sie wieder bei mir vorstellig werden. gehen wir weiter …

stb name der mutter und religionsbekenntnis der mutter 

h biologisch dynamisch

bröllistan

zwei ehemalige klassenkameraden treffen sich beim klassentreffen. es ergibt sich folgender dialog zwischen anton (a) und bernhard (b).

a wohnst du noch in wien?

b nein, ich bin nach bröllistan umgezogen.

a hat es dich in den hinteren orient verschlagen?

b nein, ich wohn jetzt im erweiterten speckgürtel von wien. also in amstetten, wenn du das kennst.

a oh ja, amstetten kenne ich. da sind die wohnverhältnisse besonders prekär. dort wohnen auffällig viele kinder in kellern ohne zugang zu natürlichem licht. wer ist der aktuelle landesregent von bröllistan?

b das ist ervin der erste. schon ziemlich lange. davor war er einer der längstdienenden kronprinzen, nur mehr prinz charles ist noch länger dienender kronprinz.

a ist das der mit den winzerköniginnen?

b ja genau der. das ist der, der sich so gerne mit den winzerköniginnen ... fotografieren lässt. da ist methode dahinter. wenn sich ein sichtlich gealterter landesregent mit äußerst attraktiven winzerköniginnen fotografieren lässt, dann ergibt das in summe ganz passable bilder.

a und hat euer ervin schon einen kronprinzen, nachdem er schon so lange im amt ist?

b einen kronprinzen nicht, eine kronprinzessin, eine bürgerliche, die geier mitzi.

a und wie gefällt es dir in bröllistan?

b ganz gut. die lebensqualität ist toll, die luft ist rein, nur die behörden sind manchmal ein bisschen lahmarschig.

a wieso?

b so ein jugendamt braucht zb. viereinhalb monate um in einem fall von gefahr in verzug festzustellen, ob ein kind durch einen elternteil gefährdet ist. das ist dann schon etwas lang oder?

a schweigt (mit halboffenem mund). a arbeitet in einem jugendamt in wien.


willkommen

herzlich willkommen im blog von hfk satire.

nicht unlustig war ich immer schon ein bisschen. im zuge eines kabarett-workshops hat sich meine vorliebe für die satire herauskristallisiert. ich werd sie pflegen und würde mich freuen, wenn sie mich des öfteren auf dieser seite besuchen. also nur für den fall dass mir dazu jetzt mehr einfällt ...